Die Geburt

Die Planung

Vorweg sollte man sagen, das man nur züchten sollte, wenn man auch Abnehmer für die Jungtiere hat. Ein Zwergkaninchen kann bis zu acht Jungen bekommen, in der Regel sind es aber nur 3-6. Außerdem muss man einen extra Käfig haben, da das Weibchen seine Ruhe braucht. Auch Meerschweinchen dürfen auf keinen Fall mit im Wurfkäfig wohnen, denn sie setzen sich in das Nest und beschmutzen oder zerstören es eventuell. Die Häsin sollte mindestens 6 Monate besser aber 10 Monate alt sein, wenn sie das erste mal gedeckt wird.

 

Männchen und Weibchen dürfen keine Geschwister sein!

 

Das Risiko bei einer Geburt ist immer da. Was ist, wenn die Mutter die Kleinen abstößt. Wichtig ist, dass sie die Mutter in der Zeit in Ruhe lassen und die Kleinen am besten im Stall lassen. Natürlich sollen sie trotzdem jeden Tag nach dem rechten schauen.

 

Die Paarung

Man setzt das Weibchen und das Männchen zusammen in einen Käfig. Häsinnen sind etwa drei Tage in der Woche "hitzig", d.h. paarungsbereit, deshalb sollte man, wenn man sichergehen will, dass es auch "klapp" die Beiden ca. eine Woche lang zusammen lassen. Es kann sein, das das Weibchen sofort anfängt das Männchen zu besteigen, dann ist sie besonders hitzig und kann es nicht abwarten gedeckt zu werden. Oder aber sie knurrt und greift das Männchen an. Zur Paarung streckt das Weibchen dem Männchen ihr Hinterteil hin und hebt das Schwänzchen. Das Männchen bespringt das Weibchen und hält sich mit den Zähnen im Genick fest. Manchmal fällt es bei der Paarung in "Ohnmacht", d.h. es gibt einen Knurrlaut von sich, klappt die Ohren zur Seite und fällt seitlich vom Weibchen herunter. Das Männchen berappelt sich aber nach einer Sekunde wieder und fängt erneut an das Weibchen zu besteigen.

 

Der Ablauf der Geburt

Am Tag der Geburt rupft sich die Mutter Fell aus um das Nest für die Kleinen gemütlich und warm auszupolstern. Sie bringt ihre Jungen oft unbeobachtet zur Welt. Kaninchen gehören zu den Nesthockern und sind bei der Geburt nackt und blind. Nach der Geburt stopft die Häsin den Eingang des Nestes mit Nistmaterial zu. Man sollte am 1. Tag nur vorsichtig nachschauen, ob alle Jungen lebendig sind. Sollte ein Junges außerhalb des Nestes liegen muss es sofort ins Nest gelegt werden.

 

Bereits am dritten Tag fangen die Kleinen an Fell zu bekommen. Sie bewegen sich und geben fiepende Laute von sich. Am vierten Tag lassen sich bereits die Fellzeichnungen erahnen. Bei einigen Löwenkopfzwergen lässt sich jetzt deutlich ein Felldreick auf dem Rücken erkennen. Kaninchen die mit einem solchen "Löwenzeichen" geboren werden bekommen oft eine stärker ausgeprägte Mähne.


Deutlich lassen sich jetzt die Farben und Zeichnungen der Jungen erkennen.

Die Augen sind noch zu aber die Ohren fangen nun an sich zu heben. Sie liegen nicht mehr so eng am Körper an. Jetzt sehen die Kleinen schon wie richtige Kaninchen aus und haben am ganzen Körper dichtes Fell. Die Kleinen werden immer lebendiger. Die Fellfarben lassen sich jetzt deutlich unterscheiden, sogar unterschiedliche Brauntöne lassen sich erkennen.

 

Zwischen dem 11. und 13. Tag beginnen die Kleinen die Augen zu öffnen. Auf keinen Fall sollte man die Augen gewaltsam öffnen. Nur wenn die Augen verklebt sind kann man sie vorsichtig mit einem lauwarm angefeuchteten Tuch säubern. Alle Kaninchen haben die Augen geöffnet. Jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, an dem sie anfangen das Nest zu verlassen. Die Kleinen sind jetzt nicht mehr zu halten, sie verfolgen die Mutter durch den Käfig um eine Extra-Portion Milch zu ergattern. Beim Trinken liegen die Jungen unter der Mutter auf dem Rücken. Die ersten Sprünge werden versucht. Die Kleinen beginnen nun alleine zu fressen und zu trinken, trotzdem trinken sie noch bei der Mutter bis sie 8 Wochen alt sind.

 

Von nun an geht die Entwicklung nicht mehr ganz so rasant zu wie am Anfang. Die Kleinen sehen schon aus wie richtige Kaninchen in Miniaturformat sie sind jetzt etwa eine "Handvoll Kaninchen". Achtung: Zwergkaninchen die so klein sind nicht kaufen, diese Tiere sind erst knapp vier Wochen alt! Kein 6-8 Wochen altes Zwergkaninchen ist so klein!  Kaninchen fressen mit 4 Wochen schon alleine und sind somit notfalls überlebensfähig, aber noch lange nicht abgabereif!

Mit etwa einem Monat lässt sich das Geschlecht bestimmen. Wenn jemand behauptet das sei bei einem 8 Wochen alten Kaninchen nicht möglich, liegt das nur daran, dass derjenige dies nicht kann. Die Kleinen sind jetzt fast 6 Wochen alt. Die Kleinen werden langsan auf die Abgabe vorbereitet. Die Kleinen sollten bis zur 10.Woche bei ihrer Mutter bleiben. Bei Züchtern kann man die Kaninchen oft "vorbestellen", wenn sie noch zu jung zum abgeben sind. In der Wartezeit kann man sich dann schon mal um den Käfig bau/Kauf kümmern und sonstige Vorbereitungen treffen.