FAQS- Häufige Fragen

Leider kann ich nicht immer alle Fragen beantworten. Deswegen habe ich hier eine Seite gemacht, bei der ich alle Fragen gesammelt habe und somit könnt ihr euch die Frage, die ihr wissen wolltet hier raussuchen. Vielleicht findet ihr dort alle Antworten auf eure Fragen. Falls eure Frage nicht dabei ist, schreibt mir über den Kontakt. Ich werde versuchen die Fragen schnell zu beantworten.

 

Warum hast du diese Homepage gemacht?

Weil ich mit dieser Homepage anderen Tipps geben möchte wie man Kaninchen artgerecht hält. Außerdem widme ich diese Homepage meinen zwei Kaninchen Kuschel und Pauli, die ich über alles liebe. Ich wollte schon immer eine Homepage machen. Jetzt habe ich es endlich geschafft.

 

Was bekommen deine Kaninchen zum Essen?

Morgens gibt es erst mal etwas Trockenfutter und ein paar Leckerlis (Im Ausnahmefall). Mittags bekommen sie eine handvoll Heu, Löwenzahn, Gras und Klee. Abends gibt es dann noch etwas Süßes. Entweder Apfel oder Birne. Wenn dann ein ganz besonderer Tag ist wie z.B Weinachten oder Ostern gibts dann auch mal Haferflocken, die sie über alles lieben.

 

Leben deine Kaninchen in Einzelhaltung?

Von vielen wurde dies falsch verstanden. Meine Kaninchen leben nicht in Einzelhaltung, denn sie leben gemeinsam in einem Stall. Sie mögen sich sehr und kuscheln miteinander. Manchmal springen sie sich aber auch an. Dies ist aber bei Rammlern normal. Da sie sich nur selten anspringen, leben sie in einem gemeinsamen Stall.

 

Warum hast du deine Kaninchen Pauli und Kuschel genannt?

Als kleines Kind habe ich immer Pauli-Bücher gelesen. Deswegen hatte ich noch den Namen in Erinnerung. Kuschel hat mein Bruder für ihn ausgesucht.

 

Wie ist deine Haltung?

Ich halte nichts von der Käfighaltung. Deswegen leben meine Kaninchen draußen in einem Holzstall.

Wieviel Freilauf bekommen deine Kaninchen?

Meine Kaninchen dürfen im Sommer jeden Tag raus. Ich stelle für die beiden ein Häuschen und Spielsachen rein und schon geht der Kletterspaß los. Das Freigehege ist sehr groß. Im Winter dürfen sie im Haus springen. Was dabei alles zu beachten ist erfahren sie unter Gefahren

Was hälst du von Innenhaltung?

Ich finde es besser, Kaninchen außen zu halten. Käfige halte ich für schlecht. Außerdem sollte man Holzställe kaufen und nicht Käfige. Denn Käfige sind nicht winterfest. Auch wenn man den Käfig vor dem Wind und der Kälte versucht zu schützen, ist es für das Kaninchen kalt. Ein Holzstall schützt und wärmt. Holzställe sind also meiner Meinung nach besser.

 

Wie lebt dein Kaninchen Pauli?

Pauli ist mein erstes Kaninchen. Deswegen ist er für mich was ganz Besonderes. Pauli ist der Keinste in seiner Familie. Alle anderen Brüder und Schwestern waren viel größer. Er war damals wie ein kleines Baby. Dauernd hat er sich im hintersten Eck hinter seinen Brüdern und Schwestern versteckt. Pauli ist ein sehr liebevolles Kaninchen. Er ist sehr schnell. Wenn man ihn im Haus springen lässt, fängt man ihn nicht so schnell mehr ein. Ich glaube mein kleiner Pauli hätte Chancen bei Kaninhop. Leider ist mein Pauli sehr oft krank. Gleich nachdem Kauf hatte er eine Augenentzündung. Danach folgte eine Zahnfehlstellung, Schnupfen und Pilz (Hautinfektion) Trotz allem was ich schon mit ihm erlebt habe: Er ist das Beste Kaninchen der Welt.

 

Wie lebt dein Kaninchen Kuschel?

Kuschel ist ein sehr liebevolles Kaninchen. Zu viel darf man mit ihm nicht machen, da er sonst schnell aufgeregt ist. Kuschel ist eher ein langsames Kaninchen. In meinem Haus wird erstmal alles beschnüppelt bevor er sich in andere Zimmer traut. Als ich Kuschel zum ersten Mal sah, wurde mir gleich bewusst, dass ich das Kaninchen will. Kuschel leckt sehr oft andere Menschen an. Was Kuschel gar nicht leiden kann, das sind Jeans. Die beißt er immer an. Dewegen sollte man keine Jeans tragen oder ihm die Jeans erst recht gar nicht zeigen. Kuschel liebt Haßelnussäste. Wenn man ihm die Äste in den Stall legt und nach 5min wieder kommt, bleibt nichts mehr übrig. 

 

Warum hast du deine Homepage "Mein Kaninchen Pauli" genannt?

Weil Pauli mein erstes Kaninchen ist witme ich ihm die Homepage. Kuschel I. ist leider verstorben. Er ist immer noch in meinem Herzen und dort wird er auch immer bleiben. Kuschel II. wird auch erwähnt. Er ist auch ein tolles Kaninchen. Da er eigentlich meinem Bruder gehört habe ich die Homepage "Mein Kaninchen Pauli" genannt.