Shopping auf Kaninchenart

Welche Frau geht nicht gerne shoppen? Ebenso ist es bei den Kaninchen. Die Auswahl ist groß. Ob Freigehege, Stall, Käfig, Spielzeug uvm.

 

Natürlich wird nicht nur nach speziellen Dingen geschaut. Ebenso kann man auch eigene Sachen bauen. Z. B ein Sandkasten für Kaninchen zum Wuhlen. Preiswert gibt es ihn schon bei Ikea zum Befüllen von Sand. Es gibt aber auch noch mehr...

 

Ein Bund Sisalband allein ist schon eine prima Sache, es handelt sich um Naturmaterial und kann unbedenklich gefressen werden. Es wird zerrupft, gezerrt und geknabbert. Damit allein waren wir noch nicht zufrieden und so machte sich Jenny kreative Gedanken und nahm einen Apfel zu Hilfe. Das Teil ist super leicht herzustellen, kostet fast nichts und bringt den süßen Hoppels etwas Beschäftigung und zudem noch was leckeres zu knabbern. Einfach bei einem Apfel das Kerngehäuse ausstechen und etwas Bast daran festknoten, den Apfel so aufhängen, dass dieser knapp über dem Boden baumelt. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Apfel entfernt wird, wenn er nicht innerhalb eines Tages aufgefuttert ist.

 

Der Sandkasten eignet sich besonders gut als große Buddelkiste oder Toilette, da dieser sehr tief und vor allem sehr groß ist (60 x 60 cm). Gefüllt mit Spielkastensand bietet er den Kaninchen einen Heidenspaß, um ihrem Buddeltrieb nachzukommen bzw. um sich im Sommer darin abzukühlen.

 

Der Ideenreichtum tobt sich offenbar an einer rohen Holzkiste am besten aus. Hierzu haben wir die meisten Vorschläge und Beispielfotos unserer Nutzer bekommen und sind begeistert. Ob als Häuschen mit ausgesägten Ausgängen oder große Doppelbuddelkiste - die günstigen Kisten gibt es fast überall zu kaufen und lassen sich vielseitig verwenden. Und wer weiss, wem dazu noch eine kreative Idee für seine Kaninchen kommt...

 

Hier noch mal der Tipp des Monats im Januar 2010. Das Kuschelbett ist eine nette und abwechslungsreiche Kuschelmöglichkeit für die Kaninchen. Es hat eine Größe von 58 x 46 x 14 cm und ist damit durchaus für mindestens zwei Kaninchen gut geeignet. Zudem ist dieses bis zu 60°C waschbar. Aber Vorsicht, wenn das Bettchen angeknabbert ist, kommt die Füllung zum Vorschein, welche von den Kaninchen gefressen werden könnte.

 

Es gibt auch Zelte für Kaninchen. Diese dienen dem Unterschlupf und sind der ideale Sonnenschutz. Es wird gern auch von mehreren und größeren Kaninchen genutzt. Aufgrund des Materials ist es leicht zu reinigen und sauber zu halten, sollte jedoch nicht angeknabbert werden. Größe: 48 x 48 x 40 cm.

 

Obstkisten eignen sich hervorragend zum Schaffen einer zweiten Ebene oder  kann man aus diese eine Transportbox machen. Jedoch ist darauf zu achten, dass die Kisten wirklich unbehandelt sind. Die Klammern sollten mit einem Hammer vor Gebrauch flachgeklopft werden.

 

Aus dem Katzensofa wird ein Kaninchensofa. Das Katzensofa ist ein nettes Wohnaccessoire, das sich gut zum Kuscheln, Rumlümmeln und Zurückziehen eignet. Bitte beachten Sie hier: sollten die Kaninchen anfangen, den Bezug anzuknabbern, sollte dieses sofort entfernt werden.

 

Unbemalte Übertöpfe, Kübel und Co. bieten eine preiswerte Variante von Unterschlüpfen und Kuschelhöhlen. Auf die Seite gelegt und mit ein wenig Heu oder Stroh gepolstert nehmen Kaninchen hier gern Platz. Im Sommer kühlt das Material angenehm. Wenn man den Topf an den Seiten stabilisiert (mit Steinen oder ähnlichem) rollt er nicht weg und kann ebenso als Aussichtsplatzform dienen.

 

Holzteile hat man meist irgendwo zu Hause rumliegen. In eine handelsübliche Holzbox wurden zwei Eingänge gesägt und ein Stück Paneelbrett montiert: in Box und Paneelbretter wurden Löcher gebohrt und diese mit Kabelbindern verbunden. Fertig ist ein schön großes Häuschen mit Rampe zum Draufklettern oder Druntersetzen. Das Beste daran ist, dass das Häuschen unbehandelt ist und angeknabbert werden kann. Durch den Eigenbau kann das Haus der Größe der eigenen Kaninchen angepasst werden.

 

Auch kann man in einem Holzklotz Löcher reinbohren und diese dann mit Leckerlis befüllen z. B mit Karotten, Petersilie, Äpfel uvm...

 

Quelle: Sweet Rabbits- http://www.sweetrabbits.de/shopping.html