Spezial News

Rekord: Darius ist das größte Kaninchen der Welt
Dieses Karnickel ist wirklich riesig: Darius ist erst ein Jahr alt und schon ein Rekord-Rammler. Mit einer Länge von 1,29 Meter ist er zum größten Kaninchen der Welt ernannt worden - und wächst noch immer! Die sechsjährige Georgia Hadley hält den flauschigen Giganten im Arm - ein Kraftakt, immerhin wiegt Darius mehr als 19 Kilogramm.Das Tier wird voraussichtlich noch deutlich schwerer. Seine britische Züchterin Annette Edwards (59) geht davon aus, dass der Rammler weitere sechs Monate lang wachsen und ordentlich zulegen wird.

 

Mann entdeckt Bombe beim Bau eines Hasenstalls
Wiesbaden - Beim Bau eines Hasenstalls hat ein junger Wiesbadener in seinem Garten eine Brandbombe ausgegraben. «Er wollte seiner künftigen Frau gefallen und auf ihren Wunsch einen großen Kaninchenstall bauen», schreibt die Polizei am Freitag zu dem brisanten Fund am Donnerstag. Der Mann habe gewusst: Kaninchen verschwinden gerne durch unterirdische Gänge. Er wollte vorbeugen und den Zaun für den Stall einen halben Meter tief eingraben. Dabei stieß der Mann plötzlich auf einen harten Gegenstand. Mehrmals stocherte er mit dem an dem Objekt herum, dass sich dann als Stabbrandbombe erwies. Der Kampfmittelräumdienst entsorgte die Bombe.

 

Bombe unterm Kaninchenstall

Ein junger Mann aus der Erich-Ollenhauer-Straße hat am Donnerstagabend auf einem Gartengrundstück eine Bombe ausgegraben. Er wollte für seine zukünftige Frau einen Kaninchenstall bauen. Nachdem er in Erfahrung gebracht hatte, dass Kaninchen Löcher und Höhlen graben, musste ein mindestens 60 Zentimeter tiefer Graben rings um die Fundamente ausgehoben werden. Bei diesen Aushubarbeiten stieß der Mann auf einen Gegenstand. Nachdem er mehrmals mit dem Spaten darauf eingestochen hatte und dieser nicht nachgab, buddelte er ihn aus. Die Verwunderung war groß, als der Gegenstand an die Oberfläche kam. Der Finder vermutete eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg und informierte die Polizei. Der Kampfmittelräumdienst entsorgte die Stabbrandbombe.

 

Rewe verkauft kein Kaninchenfleisch mehr
Köln - Der zweitgrößte deutsche Lebensmittelhändler Rewe nimmt Kaninchenfleisch bundesweit aus dem Sortiment. Als Grund nannte Rewe am Mittwoch in Köln die Käfighaltung von Kaninchen, die gegen den Tierschutz verstoße. Zwar seien in den vergangenen Jahren nach kritischen Berichten Verbesserungen bei der Käfighaltung erzielt worden. Und die Haltungsbedingungen für Kaninchen bei den Rewe- Lieferanten lägen «nachweislich weit über dem Branchendurchschnitt». Dennoch sei die Käfighaltung nach Experten-Ansicht nicht artgerecht. Das Fleisch, das derzeit noch in den Rewe-Märkten angeboten wird oder sich in den Lagern befindet, soll allerdings noch verkauft werden.

 

Feuerteufel treiben ihr Unwesen

Remseck am Neckar - Kaninchen treiben in Remseck (Kreis Ludwigsburg) als Feuerteufel ihr Unwesen. Zum wiederholten Male haben die eifrigen Langohren einen Bau in der Nähe eines Humushaufens angelegt und Humus in ihre Höhle geschleppt. Unter der Erde erhitzte sich dieser am Donnerstag so stark, dass er Feuer fing, erklärte die Polizei am Freitag. Spaziergänger sahen Rauch aus dem Bau aufsteigen und meldeten den Brand. Die Feuerwehr rückte aus. Das unterirdische Quartier war zunächst unbewohnbar. Wo die Kaninchen untergeschlüpft sind, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen: «Sie sind auf der Flucht.»

 

Zwergkaninchen verschanzt sich im Motorraum
Dresden  - Zwergkaninchen Lisa aus Dresden hat sich als tierischer Autofan geoutet. Nachdem ihr Besitzer die aus einer Wohnung entwichene Kaninchendame drei Tage lang vergebens mit dem Kescher gejagt hatte, entdeckte er am Mittwoch das Versteck des vierbeinigen Flüchtlings - im Motorraum eines Autos. Wie die Polizei mitteilte, hatte Lisa als Einstiegsluke den Radkasten gewählt. Ihr Herrchen rief die Polizei. Doch auch die Beamten vermochten das Kaninchen nicht aus seinem neuen Bau zu locken. Erst als der Pkw- Halter ausfindig gemacht war und die Motorhaube öffnete, konnte der kleine Ausreißer wieder in menschliche Obhut genommen werden.