Ihre Ernährung

Heu

Das Grundnahrungsmittel meiner Kaninchen ist Heu, was sie rund um die Uhr zur Verfügung haben. Ich kaufe es immer direkt bei einem Bauern aus unserem Ort, es ist also ganz frisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Kaninchen das verpackte Heu aus dem Supermarkt nicht so gerne fressen. Bis auf eine best. Sorte, auf die sie sich immer mir Begeisterung stürzen. Karotten bekommen sie auch jeden Tag morgens.

 

Grünfutter

Ich gebe meinen Kaninchen jeden Abend (im Sommer) eine Hand voll Grünfutter,bestehend aus Löwenzahn, Karottenkraut, Gänseblümchen, Petersilie und Borretsch, was alles bei uns im Garten wächst. Ab und zu bekommen sie auch Spitzwegerich oder Breitwegerich.

Trockenfutter

Meine Kaninchen bekommen jeweils morgens und abends ca. einen Esslöffel Pelletsfutter, was aus gepresstem Heu, Kräutern und Luzernen besteht. Das handelsübliche Trockenfutter gebe ich ihnen nicht, weil ich, aufgrund des darin enthaltenen Getreides, sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.  

» Zweige

Einmal pro Woche lege ich meinen Kaninchen frische Zweige zum nagen in den Käfig, worauf sich aber nur Kuschel mit Begeisterung stürzt, weil Pauli die Zweige nicht nagen kann. Deswegen bekommt er Haselnussblätter. Ich verwende meistens Zweige von Haselnussbäumen, weil ich einen im Garten habe.

 

Gemüse

Gemüse gibt es jeden Abend. Ich gebe meinen Kaninchen am häufigsten Karotte, da sie das am liebsten mögen und auch sehr gut vertragen. Dazu bekommen sie noch Chicoree, Paprika, Gurke, Sellerie (bzw. Staudensellerie) oder Fenchel.

Obst/Früchte

Meine Kaninchen bekommen als Obst nur Äpfel und Birnen, denn das ist das einzige, was sie mögen. Besonders süße Birnen mögen sie. Die gibts dann an ganz besonderen Tagen.