Die Sinne

Die Nase

Die Nase ist mit 100 Millionen Riechzellen ausgestattet und die Nasenflügel sind beweglich (können herauf- und heruntergezogen werden). Der sehr feine Geruchssinn ermöglicht dem Kaninchen selbst flüchtige Duftmoleküle wahrzunehmen. Es kann auch Artgenossen an den abgesetzten Duftmarkierungen unterscheiden und erkennen.

Die Augen

Die großen Augen sitzen seitlich, oben am Kopf. Der Sehradius pro Auge beträgt 170,5°, d.h. das Kaninchen hat einen weiten Rundumblick, was zum Überleben des Fluchttieres nötig ist. Die Gesichtsfelder überlappen sich kaum. Das Tier hat sozusagen "Panorama-Bild", aber nur geringe räumliche Erkennung und auch das Nahsehen gelingt nicht vollkommen. Die Pupillen können sich fast gar nicht erweitern (Adaption). Deshalb kann das Kaninchen bei grellem Licht nicht gut sehen. In der Dämmerung kann es relativ gut sehen, weil die großen Linsen ein starkes Lichtadsorptionsvermögen haben. Kaninchen sind wie viele Fluchttiere weitsichtig.

Die Ohren

Kaninchen können rundherum sehr gut hören, weil ihre Ohren nach oben offen und beweglich ausgerichtet sind. Die Ohren sind wie längliche Trichter aufgebaut. Dies ermöglicht unmittelbare Wahrnehmung eines Geräusches. Die Ohrmuscheln können unabhängig voneinander gedreht werden. Das verschafft ein Hörfeld von 360°, dadurch können selbst kleinste Geräusche rundum geortet werden.

Der Geschmack

Kaninchen können süß, sauer, bitter und salzig voneinander unterscheiden, also ähnlich wie bei uns Menschen. Jedoch lassen sie sich nicht vom bitteren Geschmack abschrecken und essen mit Vorliebe Löwenzahn. Man sollte sich jedoch nie darauf verlassen, dass sie ungenießbare Pflanzen erkennen, dieser Instinkt hat sich im Laufe der Zeit zurückgebildet.

Die Tasthaare

Die Tasthaare befinden sich beidseitig im Mund-Nasenbereich, über den Augen und den Wangen. Mit ihnen kann sich das Kaninchen auch im Dunkeln gut zurechtfinden und es kann feststellen, ob es durch eine Öffnung passt, da sie stets so lang sind, wie das Kaninchen breit ist. Meine Tierärztin hat versehntlich mal ein Tasthaar abgeschnitten, als sie die Zähne von Pauli geschnitten hat. Bitte achten sie immer darauf, dass die Tasthaare nicht gezogen werden und schneiden sie die Tasthaare niemals ab.