Ausläufe/ Gehege

Ich besitze ein kleines Freigehege, das ca. 2m² groß ist. Da ich es sehr klein finde, habe ich mir noch ein Gehege gekauft, dass 6m² groß ist. Im Sommer werde ich für meine beiden Kaninchen ein riesen Gehege um ihren Stall bauen und ihnen einen neuen, größeren Stall kaufen, da der alte Stall angenagt wurde.

 

Ich habe meinen Kaninchen einen Tunnel gebastelt aus Karton. Wildkaninchen in freier Bahn leben nämlich in Höhlen und krabbeln auch durch Tunneleingäng. Diesen Tunnel nehmen sie, um der Sonne auszuweichen. Auch nützlich ist der Tunnel zur Bewegung.

 

Info: Wildkaninchen leben in großen Kolonien in selbstgegrabenen Erdhöhlen, die viele Tunnel haben. Innerhalb einer Gruppe herrscht eine klare Rangordnung, dabei dominiert ein männliches Tier über die restlichen Männchen und ein weibliches Tier über die anderen Weibchen in der Sippe. Die Männchen kennzeichnen ihr Herrschaftsgebiet durch ein Sekret ihrer Kinndrüsen und durch Verspritzen von Urin. Häsin und Rammler führen eine Einehe.

 

In den Auslauf stelle ich mindestens ein Holzhäuschen hinein. Zum einen, dass sich die Kaninchen zurückziehen können und ein Art Deckung haben, zum anderen, damit sie im Sommer die Möglichkeit haben, der Sonne auszuweichen. Meine Kaninchen springen sehr gerne ins Häuschen, aber meistens auch auf das Häuschen, da sie dann einen tollen Ausblick haben.

 

Häuschen helfen auch zum Schutz vor Katzen, denn diese sind nicht zu unterschätzen. Meistens werden meine zwei Kaninchen überwacht, sodass dies  zum Glück noch nie vorgekommen ist.