Ihre Pflege

Krallenpflege

Meinen Kaninchen schneide ich einmal pro Monat mit einer Krallenschere die Krallen, damit sie nicht zu lang werden, denn zu lange Krallen können sich umbiegen und den Kaninchen schmerzen zufügen. Geschnitten wir, bevor man die rote Blutader sieht. Seit ich gesehen habe, wie eine Mitarbeiterin bei Kölle das Kaninchen blutig geschnitten hat, habe ich den Schluss gefasst es selbst zu machen.

 

Zahnpflege

Diese Pflege steht nur bei Pauli an, da er Zahnprobleme hat. Seine Zähne wachsen nämlich ziemlich schnell. Leider wachen sie auch schief. Deswegen muss meine Tierärztin die Zähne alle 3-4 Wochen kürzen...

Fellpflege

Ich bürste meine Kaninchen nur wärend ihres Fellwechsels  mit einer Kaninchenbürste.  Auch untersuche ich das Fell, ob es weich und flauschig ist und ob kahle Stellen gibt, denn dann sollte man zum Tierarzt.

Ausmisten/ Reinigen

Alle zwei Tage wird nachgeschaut, wie der Stall aussieht. Oft wird dann der Kot entfernt, das Trinken geleert, Stroh aufgefüllt, Heu gegeben und der Futternapf sauber gemacht. Einmal in der Woche ist dann der ganze Stall von Kopf bis Fuß dran....

 

Gesundheits-Check

Ich beobachte jeden Tag meine Kaninchen, ob sie Krankheitsanzeichen aufweisen, um schnellstmöglich mit ihnen dann zum Tierarzt zu fahren. Außerdem machen ich regelmäßig einen kleinen Gesundheits-Check, bei dem ich mir ihre Zähne, ihre Krallen, ihre Ohren, ihre Augen und den Afterbereich genauer anschaue. Manchmal werden sie auch noch vorsorgehalber gewogen, um zu sehen ob sie zu-oder abgenommen haben.

 

Tierarztbesuche

Meine Kaninchen werden einmal im Jahr gegen RHD (Chinaseuche) und Myxomatose geimpft. Bei ersten Krankheitsanzeichen scheue ich mich nicht, sie zum Tierarzt zu bringen.

Impfungen

Meine Kaninchen werden einmal im Jahr gegen RHD (Chinaseuche) und Myxomatose geimpft, dadurch hat jedes von ihnen auch einen eigenen Impfpass. Die RHD-Impfung hält ein Jahr und die Myxomatose-Impfung ein Halbes. Da die Mückensaison (Mücken übertragen Mxyo.) nur ein halbes Jahr andauert, muss ich sie dagegegen auch nur einmal im Jahr impfen lassen. 

 

Transport

Für den Transport von meinen Kaninchen verwende ich spezielle Transportboxen aus dem Zoofachhandel. Damit sie in den Boxen nicht rutschen, lege ich immer ein Handtuch hinein und wenn die Fahrt länger dauert, dann bekommen sie noch etwas Heu zum knabbern. Außerdem hänge ich dann noch eine Wasserflasche ans Gitter.