Ställe/ Käfige

Meine Kaninchen leben in einem Holzstall. Der Stall bietet den Kaninchen Schutz vor der Kälte. Außerdem können sie jederzeit in ihr Freigehege. Im Winter bleibt dies aber geschlossen. Im Sommer haben sie dann die Gelegenheit nach draußen zu gehen.

 

Da das Freigehege ziemlich klein ist, besitze ich noch ein anderes Freigehege. Dies ist 2 m² groß. In jedem, momentan bewohnten Stall oder Käfig, befinden sich alle Dinge, die im Folgenden aufgelistet sind.

 

Wasser bekommen meine Kaninchen in speziellen Nagertrinkflaschen aus dem Zoofachhandel gereicht, damit es nicht verschmutzt oder ausgeschüttet wird. Ich besitzte insgesamt zwei Trinkflaschen für meine Kaninchen. Beide sind groß. Im Winter behalte ich sie aber Abends im Haus, da das Wasser sowieso eingefriert.

 

Das Pelletsfutter bekommen meine Kaninchen in Futternäpfen gereicht. Jedes Kaninchen hat einen eigenen Napf zur Verfügung, woraus es fressen kann, damit es während des Fressens keine Streitigkeiten gibt. Natürlich können sie auch zusammen aus einem Napf fressen. Ich benutze Keramiknäpfe mit einem Kaninchenmuster darauf (ø ca. 5cm), sodass sie nicht umgeworfen werden können.

 

In meinem Stall sind zwei Häuschen vorhanden. Ein Haus für Kuschel und ein Haus für Pauli. Insgesamt besitze ich zwei Holzhäuschen und noch mehrere, verschieden große Häuschen aus Pappkartons, in die ich Ein- und Ausgänge hineingeschnitten habe.

 

Der ganze Stall wird mit Zeitung bedeckt, da dies den Urin abfängt. Als Einstreu benutze ich Holzspäne, die man in jedem Laden kaufen kann.  Sie sind besonders weich und saugstark, sodass sie das Urin einsaugen. Dann kommt das Stroh in den Stall. Am Schluss wird der Stall mit eine Handvoll Heu gefüllt.

 

Auch einen Käfig besitze ich. Den Käfig benutze ich aber zum Glück nicht oft. Pauli hat früher öfters eine Hautinfektion, sodass ich ihn von Kuschel wegbringen musst, da das ansteckend ist. Aber als die Krankheit weg war, kam Pauli schon wieder zu Kuschel.